***** Ferienwohnung Gabriela **** Ferienwohnung Gabriela
Gammertingen liegt in einer reizvollen Landschaft mit dem verschlungenen Laucherttal welches Dank seiner ausgedehnten Wälder, seiner malerischen Wander- und Radwege sowie einem gesunden Reizklima viele Gäste aus Nah und Fern anzieht. Eine weitgehend gesunde Wirtschaftsstruktur aus Handwerk, Dienstleistung und Industrie, gepaart mit einem intakten Wohnumfeld und einem vielfältigen Vereins- und Kulturangebot, machen das auf eine lange, auch wechselvolle Geschichte zurückblickende Hohenzollernstädtchen heute zu einem lebens- und liebenswerten Gemeinwesen.
Kleiner Einblick in die Geschichte Gammertingen wurde erstmals 1101 auf einer Urkunde des Klosters Allerheiligen in Schaffhausen erwähnt. Damals gehörte der Ort den Grafen von Gammertingen, die auch Besitzungen im Oberengadin hatten. Später ging der Besitz an die Grafen von Veringen. Ab 1524 waren die Freiherren von Speth die Eigentümer. Dies dauerte bis 1806, als das Fürstentum Hohenzollern- Sigmaringen die Oberhoheit erlangte und Gammertingen hohenzollerischer Oberamtsort wurde.
Copyright  72501 Gammertingen, Bussenstr.12, mobil: 017696526176, mail: fewogammertingen@web.de Copyright  72501 Gammertingen, Bussenstr.12, mobil: 017696526176, mail: fewogammertingen@web.de